Eier garen ohne Hilfsmittel

Geschrieben von: Diego Im: Küche Auf: Kommentar: 1 favorite Hit: 499

Schwierigkeit

Materialaufwand

Geplatzte Eier rollen nicht

 

Mist, jetzt liegt die Bratpfanne doch noch im Materiallager mit dem übrigen schimmligen Zeug.

Wie sollen wir jetzt die Frühstückseier garen?

Kein Problem, wir zeigen dir eine coole und unterhaltsame Methode für dein Frühstück; garantiert Salmonellen- frei.

 

1.      Löse auf der Oberseite vom Ei ein paar Schalenteile weg. *

2.      Wähle ein Ästchen und stecke es hinein. Keine Sorge, alle gängigen und häufigen Baumarten (Fichte, Tanne, Buche, Eiche…) sind ungiftig und gehen gut.

3.      Platziere das Ei in der Nähe des Feuers. Die Temperatur sollte dabei maximal eine «5» sein **

Eier haben eine Form die zum kippen neigt (wer häts gedacht…), ein wenig Asche als Untergrund ist ideal.

4.      Nach einiger Zeit (je nach Hitze; grob 10min)*** drehst du die kalte Seite zum Feuer hin.

5.      Stöckli anheben. Kommt das Ei mit, ist es hartgekocht und…

 

…Bon Appetit!

 

Tipps:

 

*          Entferne die Eierschale in einer ovalen Form und knicke das Ästchen «V» förmig ein. Steckst du es mit der Spitze ins Ei, kannst du es viel besser drehen (ja, Feuer kann heiss sein…). -> siehe Bild unten.

**        5 Sekunden: So lange solltest du deine Hand am Feuer halten können. Ich brate beispielsweise Würste bei einer 4 usw.

***      Ist die Hitze zu gross, kann es sein, dass das Ei regelrecht explodiert. Unter doofem Grinsen deiner Mitmenschen, kannst du dann die Reste zusammensammeln und essen. Keine Sorge, sowohl Kohle als auch die Asche (das Outdoor- Salz) sind für unseren Köprer gesund.

 Ei mit V- förmigen Ästchen

Um die Garzeit zu verkürzen:

-           Stelle einen Stein oder Holzscheit auf der abgewandten Seite des Eis hin. Die Hitze wird dann reflektiert.

-           Lege ein paar Glutstücke ums Ei herum.

-           Die Methoden lassen sich kombinieren. Aber übertreibe es nicht (Explosionsgefahr ;)  )

 

Hat es geklappt? Über eure Erfahrungen und Explosiv- Berichte würden wir uns freuen! Ab in die Kommentare!

 

In derselben Kategorie

Ähnliche by Tags

Bemerkungen

Erstellt am Samstag, Dezember 8, 2018 Geschrieben von David Steger Kommentar Link
Das isch voll cool! Muesi grad em Urs verzelle

Hinterlasse ein Kommentar

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember