Durango olivgrau mit Tropfen

Durango

22,00 CHF
inkl. MwSt.
Anzahl

Durango – Stoff aus dem Outdoor- Träume sind

Ob Zelt, Poncho, Jacke oder Tarp.

Der imprägnierte Durango ist eine Symbiose aus Baumwolle und Polyester

Erstere sorgt für Wasserdichte, Haptik und Langlebigkeit. Letztere für eine erhöhte Reissfestigkeit.

Im Gegensatz zu anderen Outdoorstoffen kann er in der Nähe vom Lagerfeuer eingesetzt werden; was natürlich nicht bedeutet, dass er unbrennbar ist.

Der Stoff ist dicht gewoben und trotzdem so leicht, dass man ihn kaum spürt. Desweiteren ist er auf Haushaltsnähmaschinen verarbeitbar.


Als einlagiger Stoff für eine Regenjacke ist dieser Stoff dennoch etwas untermotorig. Hier müsste auf beschichtete (und leider weniger atmungsaktive) Materialien ausgewichen werden.

Schweizer Produkt.

Nachbehandlung

Sollte der Durango nach Jahren des Gebrauchs durchlassen, kann die Imprägnierung durch Hitze (Fachidioten sagen dazu: «Thermoreaktivierung») aufgebessert werden. Am besten mittels Bügeleisen, sonst im Trockner. In der Wildnis tuts auch eine heisse Pfanne.

Feind jeder Imprägnierung sind Fette und Öle. Gerade wenn als Jacke oder Poncho eingesetzt, besser nicht direkt auf der Haut tragen und gelegentlich waschen.

Den besten Abperleffekt erreichst du mit dem Einsatz von Nikwax Cotton Proof. Tipps dazu stehen auf der Seite.

Den ganzen Abschnitt kannst du aber getrost die ersten Jahre vergessen. Die Werkimprägnierung wird mindestens ein halbes Jahrzent halten.

Durango

Datenblatt

Flächengewicht [g/ m²]
190
Stoffbreite [cm]
150
Oberfläche
imprägniert, wenig Schrumpf
Material
50% Baumwolle, 50% Polyester
Einsatzgebiet
Tarps, Aussenzelte, Sonnensegel, Ponchos, Jacken, Hüte

Keine Kundenbewertung für den Moment.